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Lilith

 

»This exclusion of the outsider runs through the whole history of our culture. Exclusion of a fear-inducing feminine element is always present.« (Christa Wolf, from an interview to her book Medea: Stimmen)

 

»Above all, this includes the figure of Lilith, Adam's first wife, who is virtually excluded from the biblical tradition as she was not only equal to Adam, but superior, yet she played an important role in the ancient Sumerian and Jewish traditions.«

(Quoted from Andreas Weber, Fairy Spot: MedeaA Look Back to the Front! , Laudation)

 

 

This cycle, consisting of twelve large-scale portraits of women, is a study of female nature, strongly inspired by the mythical figure of Lilith. In contrast to the much better-known figure of Eve, Lilith is often associated with qualities that, as Christa Wolf aptly put it, can be quite frightening. While Eve exemplifies the bright, worldly aspects of the feminine, Lilith symbolizes its dark, otherworldly side. Hence, under the sign of Lilith, woman becomes a troublemaker, a pursuer of her sexual instincts, wicked, perhaps even a witch or demon—and yet simultaneously the ever-alluring one!

 


Lilith

 

»Diese Ausgrenzung des Fremden zieht sich durch die ganze Geschichte unserer Kultur. Immer schon vorhanden ist die Ausgrenzung des angstmachenden weiblichen Elements.« (Christa Wolf, aus einem Interview zu »Medea: Stimmen«)

 

»Dazu gehört vor allem die Figur der Lilith, der ersten Frau des Adam, die von den biblischen Überlieferungen quasi ausgeklammert wird, weil sie dem Adam nicht nur ebenbürtig, sondern überlegen war, in den alten sumerischen und jüdischen Überlieferungen aber eine wichtige Rolle spielte.« (Zitiert aus: »Fee Fleck: MedeaEin Blick zurück nach vorne!«. Laudatio von Andreas Weber)

 

 

Dieser Zyklus, bestehend aus zwölf großformatigen Frauenporträts, ist eine Studie der weiblichen Natur, die stark von der mythischen Figur der Lilith inspiriert ist. Im Unterschied zur sehr viel geläufigeren Figur der Eva wird Lilith häufig mit Eigenschaften in Verbindung gebracht, die, wie Christa Wolf treffend meint, durchaus »angstmachend« sein können. Denn während Eva die hellen, diesseitigen Aspekte des Weiblichen reflektiert, versinnbildlicht Lilith dessen düstere, jenseitige Facetten. So wird die Frau im Zeichen der Lilith zur Unruhestifterin, zur ihren sexuellen Instinkten Nachjagenden, zur Verruchten, ja sogar zur Hexe und Dämonin—und doch ist sie zugleich die immerfort Lockende!

 

 


Text: R. Zieger

(»Unfathom«, art book, 2015)